Rappenwört

(Vereinsheim)
Hermann-Schneider-Allee 53
76189 Karlsruhe

Unsere Rettungswache befindet sich auf dem Gelände des Rheinstrandbads Rappenwört am südlichen Ende der Liegewiese.

Anfahrt:

Mit der Bahn:
Nehmen Sie die Linie 6 bis zur Endhaltestelle Daxlanden Rappenwört. Von dort aus sind es noch etwa 100m zum Schwimmbadeingang und weitere 300m bis zu untere Rettungswache am südlichen Ende des Schwimmbads (vom Badeingang gesehen auf der linken Seite).

Mit dem Fahrrad:
Das Rheinstrandbad lässt sich sehr schön mit dem Fahrrad erreichen. Nutzen Sie hierzu den Radweg entlang der Alb vom Hauptbahnhof über die Günther-Klotz-Anlage, den Kühlen Krug, den Entenfang bis nach Daxlanden. Dort verlassen Sie den Radweg entlang der Alb, fahren über die Kreuzung und rechts an Daxlanden vorbei. Das Rheinstrandbad Rappenwört ist anschließend beschildert.
Um das Vereinsheim direkt zu erreichen, stellen Sie Ihr Fahrrad nicht vor dem Schwimmbadeingang ab, sondern fahren links am Schwimmbad entlang. Nach etwa 600m erreichen Sie unsere Rettungswache.

Mit dem Auto:
Mit dem Auto lässt sich das Rheinstrandbad Rappenwört gut über die Südtangente / B10 erreichen. Nehmen Sie die Ausfahrt 8 Richtung Rheinhafen und folgenden Sie der Beschilderung über die erste Kreuzung. Anschließend werden Sie über eine Brücke geführt. An der dritten Ampel biegen Sie rechts Richtung Rappenwört ab. Die Straße nach Rappenwört führt nach dem Ortsausgang Daxlanden durch ein langes gerades Stück Wald.
Um das Vereinsheim direkt zu erreichen, parken Sie nicht vor dem Schwimmbadeingang, sondern fahren links am Schwimmbad entlang. Nach etwa 600m erreichen Sie unsere Rettungswache. Dort gibt es eine handvoll Parkplätze.

zum Schwimmbad:
Bäderbetriebe Karlsruhe