Der Mitgliedsantrag zum Herunterladen

Werden Sie Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt!

Steigen Sie in die Welt der Wasserrettung ein und unterstützen Sie die DLRG durch Ihren Beitrag.

⇒ Wie werde ich Mitglied?

Den Mitgliedsantrag steht zum Download (pdf) bereit. Den ausgefüllten Bogen können Sie per Post an uns schicken oder einfach an den Übungsabenden abgeben. Dort können wir Ihnen auch aufkommende Fragen beantworten und weitere Informationen geben.

⇒ Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich etwa im März per Lastschrift eingezogen. Die Jahresbeiträge belaufen sich auf:

Mitglieder unter 18 Jahre:
Mitglieder ab 18 Jahre:
Familien (max. 2 Erwachsene + Kinder unter 18):
38 Euro pro Jahr
45 Euro pro Jahr
90 Euro pro Jahr
Aufnahmegebühr:
(Stand: 01.01.2017, Angaben ohne Gewähr)
einmalig 5 Euro

⇒ Was bringt mir die Mitgliedschaft?

Neben der Unterstützung des Wasserrettungsdienstes und der Ausbildung erhalten Sie selbst viele Vorteile als Mitglied. So senkt sich bspw. der Übungsabendbeitrag für Kinder von 3,00 auf 1,50 Euro. Erwachsene sparen über 33 Prozent pro Übungsabendteilnahme (2,20 statt 3,50 Euro). Eine Mitgliedschaft lohnt sich bei wöchentlicher Teilnahme für Kinder ab fünf Monaten, für Erwachsene ab etwa einem halben Jahr.

Ebenso erhalten Mitglieder Ermäßigungen für Erste Hilfe Kurse, SAN Kurse und Rettungsschwimmkurse. Für aktive Mitglieder besteht zudem die Möglichkeit, an Wettkämpfen teilzunehmen und eine Ausbildung im Wasserrettungdienst, dem Boots- und Tauchwesen zu durchlaufen.

⇒ Wofür werden meine Mitgliedsbeiträge verwendet?

Ein Großteil des Geldes fließt in den aktiven Wasserrettungdienst, beispielsweise in den Kauf neuer Rettungsmaterialien, die Instandhaltung der Einsatzfahrzeuge und des Bootes, die Mieten für Schwimmbäder und die Ausbildung. Ihr Beitrag trägt damit zu mehr Sicherheit am und im Wasser bei.

⇒ Kündigung / Datenänderung

Die Kündigung ist jeweils zum Jahresende möglich mit einer Kündigungsfrist von sechs Wochen. Eine Kündigung können Sie uns schriftlich und formlos per Post senden oder an der Übungsabendkasse abgeben.

Bei Adress- oder Datenänderungen senden Sie uns bitte eine Anfrage per Kontaktformular zu. Damit können Rechtschreibefehler am Besten vermieden werden.