Erste-Hilfe- und Sanitätskurse

Erste Hilfe sollte jeder leisten können, um im Notfall das Richtige tun zu können. Dabei reicht es nicht, den Kurs einmalig zu belegen, denn mal ehrlich: Was wissen Sie noch von Ihrem letzten Erste-Hilfe-Kurs?

In angenehmer Atmosphäre und mit geeigneten Beispielen werden die Kursteilnehmer sensibilisiert und auf Notfälle vorbereitet. So kann im Ernstfall richtig gehandelt werden und die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungsdienstes überbrückt werden.

Die Erste-Hilfe-Kurse sind nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaft (BG) zertifiziert und sind sowohl für das Rettungsschwimmabzeichen als auch für den Führerschein und betriebliche Ersthelfer gültig. Die Kurse umfassen 9 Unterrichtseinheiten (UE) und finden regelmäßig am letzten Samstag im Monat statt. Die Anmeldung erfolgt über unsere Online-Anmeldung.

Der DLRG Sanitätshelfer baut auf den Erste-Hilfe-Kurs auf und vertieft das Wissen des bisher gelernten. Der Kurs findet an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag statt und behandelt unter anderem die Themen Sauerstoffgabe, Frühdefibrillation und Ertinkungsunfälle. Mit geeigneten Fallbeispielen und Übungen werden die Teilnehmer auf realistische Situationen vorbereitet und deren Selbstvertrauen, das richtige zu tun, gesteigert.

Voraussetzung: EH Kurs nicht älter als 3 Jahre, min. 15 Jahre, DLRG Mitglied

Kursangebot: 1-2 Male im Jahr, die Anmeldung erfolgt über unsere Online-Anmeldung

Die Dachausbildung DLRG Sanitäter (SAN B) soll dem DLRG Helfer weiteres medizinisches Wissen vermitteln um in Notfällen adäquate medizinische Hilfe leisten zu können. Sie ist die Aufbaustufe auf den DLRG Sanitätshelfer (SAN A). Themen sind unter anderem Vergiftungen, Infusionen, Schädel-Hirn-Traumata und Airway Management.

Voraussetzung: Erfahrener Sanitätshelfer (SAN A), min. 16 Jahre

Kursangebot: 1 Mal pro Jahr. Die Anmeldung ist über unsere Online-Anmeldung möglich.