Breitensport

Für unsere aktiven Mitglieder (und solche die es werden wollen), bieten wir mittwochs und freitags eine Breitensportbahn mit Anteil Rettungsschwimmen an. Wir als DLRG sind ein ehrenamtlicher Verein und leben davon, dass sich unsere aktiven Mitglieder in ihrer Freizeit für uns engagieren. Damit unsere Ausbilder, Wachgänger etc. nicht nur am Beckenrand stehen, schafft die Breitensportbahn den sportlichen Ausgleich. Heißt umgekehrt: Wer mitschwimmen möchte, dem legen wir ans Herz, sich auch ehrenamtlich zu engagieren.

Wir sind eine buntgemischte Gruppe von 18 - 60 jährigen Leuten ohne Wettkampfambitionen. Hauptaugenmerk ist hier, dass unsere Ausbilder und Wachgänger fit und einsatzfähig bleiben, beziehungsweise Neueinsteiger leistungsmäßig Anschluss finden können.

Unser Trainingsprogramm beinhaltet die Schwimmlagen Kraul, Brust, Rückenlage Brust und Rückenlage Kraul. Zudem machen wir Stil-, Tauch- und Rettungsübungen und schwimmen immer einen Anteil mit Flossen - also ein sehr vielseitiges Programm.

Getreu dem Motto "aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer, und aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer" heißt es in dieser Gruppe: Rettungsschwimmschein erwünscht! Dieser kann bei uns in der Ortsgruppe erworben werden (Link).

Voraussetzungen:

Sicheres Beherrschen der Schwimmstile Kraul, Brust, Rückenlage Brust, Rücken Kraul, Flossenschwimmen, sowie Grundkenntnisse der Rettungstechniken im Wasser.

Grundausdauer ca. 1000 m in 30 min.

Aus aktuellem Anlass sei angemerkt, dass wir die Gruppengröße mittwochs auf maximal 14, freitags auf 16 Personen begrenzen müssen, da sonst ein vernünftiger Ablauf nicht gewährleistet ist.

Trainingszeiten:
• Mittwochs, 19:45 – 21:00Uhr im Hallenbad des KIT
• Freitags, 20:15 – 21:00Uhr im Fächerbad (Treffpunkt 20:00Uhr)

Seniorenschwimmen

Für unsere sportlichen Senioren steht mittwochs im Unibad eine Bahn zur Verfügung, auf der Sie entspannt und Ihren eigenen Wünschen entsprechend Schwimmen gehen können.

Trainingszeit: Mittwochs, 19:45 – 20:15 im Hallenbad des KIT